Musikvermittlung im Kontext

Impulse · Strategien · Berufsfelder

ConBrio Fachbuch, Band 17

2010,
192 Seiten, Paperback
CB 1219

ISBN: 

978-3-940768-19-3
€ 34,90
 

Musikvermittlung stellt Beziehungen zwischen Musik und Zuhörern her. In einem gemeinsamen Übersetzungsprozess gestalten Musiker, das Publikum und Vermittler einen „Dritten Raum“, in dem kulturelle Differenz oder Verschmelzung erfahrbar wird. Musikvermittler stellen dabei musikalische Werke in einen erklärenden oder interpretierenden Kontext und setzen verschiedene kreative und deutende Verfahren in Gang, um Musik für den Zuhörer bedeutsam werden zu lassen. Wie sie dabei ihren eigenen Kontext einfließen lassen, prägt ihre kulturelle Praxis.

Fünf Ansätze und Erfahrungen der Autorin – ein Konzert für Kinder zu Joseph Haydn, ein Hörbuch zu Anton Bruckner, ein partizipatives Kompositionsmodell, eine Kindervorlesung und ein konzertpädagogischer Workshop für Familien erläutern diese Zugänge anhand von Beispielen und bieten Musikvermittlern Anregungen für die eigene Tätigkeit.

Ein abschließender Überblick über Berufsfelder und gegenwärtige Aus- und Weiterbildungsangebote zeigt aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven für das Praxisfeld Musikvermittlung im deutschsprachigen Raum.