Geschichte der böhmischen Musik

Von den Anfängen bis in die Zeit der Romantik
Erscheinungsjahr 2022
376 Seiten, Hardcover, zahlreiche Notenbeispiele, erscheint Ende Juli 2022
CB 1302

ISBN: 

978-3-949425-02-8
€ 39,90

Vorliegendes Buch zeichnet die Musikgeschichte der böhmischen Länder von ihren Anfängen bis ins frühe 19. Jahrhundert im Detail nach. Es handelt sich um die bis heute mit Abstand kompetenteste und profundeste Übersicht zu diesem Thema in deutscher Sprache. Der Text empfiehlt sich durch methodologisches Problembewusstsein, fachliche Souveränität und gute Lesbarkeit.

Der Autor Camillo Schoenbaum (1925–1981) war zu seiner Zeit einer der profiliertesten Forscher auf dem Gebiet der Musik Böhmens. Seine Geschichte der böhmischen Musik hätte sein publizistisches Hauptwerk werden können, wäre ihm die Fertigstellung des Textes vergönnt gewesen. Die bis heute wegweisende Darstellung aus dem Nachlass wird in vorliegendem Buch zum ersten Mal vorgestellt.

Zusatzinfos