Robert Göstl

Im Bereich Chor und Stimme zählt Robert Göstl (*1969) zu den international gefragten Spezialisten. Er studierte Kirchenmusik und Chordirigieren unter anderem bei Roland Büchner und Jörg Straube. 10 Jahre lang war er musikalischer Leiter der Vorchöre der Regensburger Domspatzen. Eine umfangreiche Referenten-, Dirigenten- und Jurytätigkeit bildet den Schwerpunkt seiner freiberuflichen Tätigkeit in Europa, Nord- und Lateinamerika sowie Asien.

Seit 2008 Professor für „Singen mit Kindern“ an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, vertrat er dort 2009–2013 sowie seit 2020/2021 auch das Fach Chorleitung. Von 2010 bis 2014 übernahm er die Leitung des Deutschen Jugendkammerchors, seit 2019 ist er zusammen mit Erik Sohn künstlerischer Leiter des Landesjugendchores Nordrhein-Westfalen. Im September 2021 übernahm er die Leitung des Rundfunkjugendchores Wernigerode.

Robert Göstl ist Gründer und Dirigent des Kammerchores vox animata (www.vox-animata.de) und Mitglied im Artistic Council des europäischen Profichor-Netzwerks Tenso. Neben den professionellen Aspekten bringt er über drei Jahrzehnte Erfahrung an der Basis durch die Leitung des Kinderchores und des gemischten Chores in seinem Geburtsort Deuerling in seine Kursarbeit ein.

Nach den gefragten Standardwerken „Singen mit Kindern“ sowie „Chorleitfaden“ Band 1 und Band 2 ist „Faszination Kinderchor“ die dritte Publikation Robert Göstls, die im ConBrio Verlag, Regensburg, erschienen ist.

Subscribe to RSS - Robert Göstl