Hrsg.:

Lass' hören

50 Jahre Jugend musiziert

Bestellen Sie unter: infoatconbrio.de

2013,
180 Seiten, 4-farbig, Paperback
CB 1238

ISBN: 

978-3-940768-38-4
€ 22,80
 
50 Jahre Jugend musiziert

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ geht in sein 50. Jahr. Im Lauf der Jahrzehnte hat er sich zu einer renommierten Marke entwickelt, die aus der bildungspolitischen und musikpädagogischen Landschaft nicht mehr wegzudenken ist. In Deutschland und über die Grenzen hinaus gilt „Jugend musiziert“ als Gütesiegel. Dabei wirkt der Wettbewerb in die Breite wie in die Spitze und ist ein Förderinstrument auf allen Ebenen.

Im Buch zum Jubiläum kommen Musikpädagogen und Organisatoren ebenso zu Wort wie ehemalige Teilnehmer. So erklärt Reinhart von Gutzeit die Wirkung des Wettbewerbs, Hans Bäßler denkt über die „Kulturfähigkeit Musizieren“ nach, und Eckart Rohlfs beleuchtet die internationale Perspektive. Unterschiedlichste Aspekte des Wettbewerbs sind Thema dieses Buchs, das mit vielen Fotos aus fünf Jahrzehnten außerdem einen unmittelbaren Eindruck von dem vermittelt, was „Jugend musiziert“ war und ist.

 
 

Zusatzinfos