Singen mit Kindern

Modelle für eine persönlichkeitsbildende Kinderchorarbeit

Derzeit vergriffen, vollständig überarbeitete Neuauflage in Planung.

1996,
96 Seiten, Paperback
CB 1062

ISBN: 

978-3-930079-62-3
€ 14,00
 

Bei Fortbildungsveranstaltungen konnte Robert Göstl seine persönlichen Erfahrungen als Kinderchorleiter ergänzen. Fragen und Sorgen nahm er zum Anlass, Zusammenhänge zwischen scheinbar isoliert stehenden Themenbereichen zu suchen und Verbindungen zu knüpfen. So entstand ein praxisbezogenes Buch mit originellen, phantasievollen Modellen zur Kinderchorleitung.

Den technischen Tipps zu Organisation, Stimmbildung, Probengestaltung, Dirigieren und Literaturauswahl stehen Gedanken zur Motivation der Kinderchorarbeit, zum ganzheitlichen Ansatz in der Kinderstimmbildung und zur inhaltlichen Gestaltung und Ausdrucksschulung am musikalischen Material gegenüber. Vielfältige Formen der sängerischen Arbeit mit jungen Menschen aller Alterstufen sind in die Konzeption dieser Schrift eingeflossen. Sie wendet sich an alle, die mit Kindern singen: An Lehrer aller Schultypen, Kinderchorleiter, Kirchenmusiker, Musikschul-Lehrer und ausdrücklich an engagierte Laien.

„Eine ungemein sorgfältige und einfühlsame Einweisung in die sängerische Arbeit mit jungen Menschen.“

Üben und Musizieren