Hrsg.:

Ehrenamt Musik 2

Vereine und Institutionen auf dem Weg in die Zukunft

Redaktion: Markus Lutz

2007,
ca. 220 Seiten, Paperback
CB 1186

ISBN: 

978-3-932581-86-1
€ 18,00
 

Veranstaltungen wie das 4. Deutsche Musikfest 2007 in Würzburg sind ein eindrucksvoller Beweis für die Vielfalt der Breitenmusikszene zu Beginn des neuen Jahrtausends. Anlässlich dieses Großereignisses will „Ehrenamt Musik 2“ – wie schon sein erfolgreicher Vorgängerband (CB 1161) – dazu beitragen, die ehrenamtliche Arbeit leichter, effektiver zu machen und sie damit auf eine sichere Grundlage für das nächste Jahrzehnt zu stellen.

Der Band setzt sich mit Zukunftsszenarien des Musiklebens ebenso auseinander wie mit der Entwicklung des Konzertpublikums und enthält viele gute Ideen und Anregungen von erfahrenen Fachleuten; er beschreibt die Chancen und die konkrete Umsetzung von Kooperationen und macht deutlich, welche nachahmenswerten Ansätze sich bei anderen Institutionen verstecken: im Sport, bei den Profimusikern, in Kommunen, bei den Kulturmanagern und Musikpädagogen oder bei Gleichgesinnten im Ausland.