Harald Banter

Harald Banter wurde als Gerd von Wysocki am 16. März 1930 in Berlin geboren. Als Sohn des künstlerischen Leiters der Schallplattenfirma Lindström-Odeon kam er schon früh mit der Welt der Musik und der Musikproduktion in Berührung. Nach seiner Tätigkeit beim Berliner Rundfunk wurde er im Jahr 1950 Produzent beim Westdeutschen Rundfunk in Köln, wo er im Jahr darauf das Harald Banter Ensemble, die spätere Media-Band gründete. Als Komponist, Arrangeur und Dirigent arbeitete er in den folgenden Jahren unter anderem mit Hermann Scherchen, Bernd Alois Zimmermann, Hans Werner Henze, Albert Mangelsdorff und dem Modern Jazz Quartet zusammen. 1974 übernahm Banter die Leitung der Sparte Unterhaltende Musik beim WDR, von 1982 bis 1995 war er Produzent des Kölner Rundfunkorchesters. Mit diesem Klangkörper realisierte er zahlreiche Aufführungen und Aufnahmen bis dahin vergessener Opern und Operetten, darunter Werke von Kurt Weill, Jacques Offenbach und Franz von Suppé. Harald Banter ist Ehrenmitglied der GEMA, deren Aufsichtsrat er über 30 Jahre lang angehörte. 1993 erhielt er die "Medaille für Verdienste um die deutsche Musik" des Deutschen Komponistenverbandes, 1994 wurde ihm der Titel eines Honorarprofessors durch das Land Nordrhein-Westfalen verliehen.

Subscribe to RSS - Harald Banter